Termine

Matthias Plenkmann

Matthias Plenkmann

Vernissage am Sonntag, 11. September 2022, 15.00 Uhr
in unseren Galerieräumen in Ennepetal

 

Zur Arbeit

Vier Wesen im Kreuzdorn

Fahrgeschäfte, Palmen, Panfiguren, Innenwelt und Außenwelt, Gefundenes, Erfundenes sowie nie Dagewesenes alles kann erzeichnet werden. Ob in situ oder im Atelier entstanden, verzerrt, dehnt, staucht, isoliert, verdichtet, rhythmisiert, arrangiert und interpreHert MaJhias Plenkmann seine Umwelt. Mit diesen MiJeln entwickelt der Künstler eine Bildwelt, die sich selten ganz genau festlegt, sondern poeHsch in der Schwebe bleibt.

Der Ausgangspunkt seiner Arbeit ist zunächst das Gesehene und Erlebte vor Ort und eng mit der Zeichnung verknüpft, die er als Mittel zu Registrierung von Welt benutzt. Von Zeichnungen aus entstehen dann weitere Zeichnungen im Atelier, Druckgraphiken oder Plastiken. Besonders produktiv im Sinne einer gesteigerten Aufnahmebereitschaft empfindet er dabei das Reisen an ihm unbekannte Orte in der Ferne oder das Begehen von Orten abseits alltäglicher Wege.

So trägt die Ausstellung „Vier Wesen im Kreuzdorn“ im Kunstraum EN e.V. auch die genannten Elemente in sich. Der Ausgangspunkt für die Ausstellung ist eine Toskanareise im Jahr 2021. „Aus dem Auto heraus sah ich dort eine Schafs- und Ziegenherde, die sich ins feurig blühende Buschwerk drängte“. Ausgehend von diesem Moment in dem Vegetation und Vieh zu einer unbestimmten Einheit verschmolzen, sind Plastiken, Druckgraphiken und Zeichnungen entstanden, die Natur, vielgestaltige Kreaturen und Bewegung zeigen.

Mehr Informationen über diesen Künstler erhalten Sie auf seiner Website.

 

 

 

 

Zurück