Termine

Mercedes Neuß

Vernissage

Einladung zur Vernissage von Mercedes Neuß

"Ich bereue nichts"

Sonntag, 17. September 2023, 15.30 Uhr in unseren Galerieräumen

Die Ausstellung kann bis zum 8. Oktober besichtigt werden. Eine Anmeldung per SMS ist dafür erforderlich.
Weitere Einzelheiten werden zeitnah veröffentlicht.

Mercedes Neuß schreibt über sich:

Die Urwälder und Sümpfe meines Unterbewusstseins

„Die Anstöße zu meinen Werken kommen oft von Träumen.Die Szenen oder Bilder, die mich nicht mehr loslassen, setze ich dann in Skulpturen, Bildern oder Radierungen um. So versuche ich Erlebtes, egal aus welcher Realitätssphäre es kommt, in meiner Kunst darzustellen und bildhaft deutlich zu machen. Ich erlebe meine Träume, wie auch meine Albträume, als Ge-schichten, die mir passieren.

Was das Unbewusste da treibt, oder mir sagen will, weiß ich nicht. Es interessiert mich auch nicht. Ich analysiere meine Träume nicht, schreibe und zeichne sie aber fast täglich auf. Ich durchstreife die Urwälder und Sümpfe meines Unbewussten nicht, um ihre Bestandteile zu sezieren. Ich gebe ihnen eine Gestalt, die meine Innenwelt für andere sichtbar werden lässt. Somit schaffe ich Szenarien, in denen jeder Betrachter seine eigenen Schlüsse ziehen kann oder muss.

Wenn ich erstmal ein solch starkes Bild in meinem Inneren habe, finde ich keine Ruhe mehr, bis ich es auf meine Art und Weise umgesetzt habe. Ich arbeite stark nach meinem Gefühl und sehr intuitiv, wobei ich vielseitige Materialien gezielt einsetze, um die gewünschte Wirkung meiner Werke zu erzielen."

 

 

Zurück