Termine

Dorit Breyer + Reinhard Dedecek

Vernissage

 

Dorit Breyer und Reinhard Dedecek 

Einladung zur Vernissage
 - DISTORTION -
am Sonntag, 11. Dezember 2022, um 15.30 Uhr
in unserer Kunstraum-Galerie, Bergstr. 32, 58256 Ennepetal

Die Vernissage wird wieder in unserem schönen Galerie-Garten stattfinden, 
den uns unsere Vermieterin für diesen Zweck zur Verfügung stellt. 

Die Ausstellung ist bis zum 16. Januar 2023 zu besichtigen. Öffnungszeiten nach Vereinbarung. Anmeldung per SMS: 0172-6107391

 

 

Dorit Breyer hat von 1990 bis 1994 Grafik-Design an der Ruhr-Akademie in Schwerte studiert. Nachdem sie nach dem Diplom fünf Jahre in einer Agentur angestellt war, entstand 1999 die Werbeagentur vitaminC in Ennepetal mit den Schwerpunkten Logoentwicklung,  Corporate Design, Printwerbung, Claim + Text, Webdesign, Illustration und Digital Art.

Sie sagt über sich:
Neben dem täglichen Agenturgeschäft tobe ich mich immer wieder gerne an meiner EigenArt – meinen freien Arbeiten – aus.

Diese freien Arbeiten entstehen auf der Grundlage digital erstellter Momentaufnahmen, teilweise auch digitalisierter Zeichnungen oder Gemälden aus früheren Jahren, und haben somit ein ganz persönliches Fundament. Menschen, Tiere, Gegenstände, Situationen, Strukturen werden festgehalten, fragmentiert, neu zusammengesetzt, reduziert, ergänzt… Heraus kommt der innere Blick auf die Außenwelt, der wieder eine neue Perspektive zulässt.

 

Reinhard Dedecek war Lehrer am Berufskolleg. Er hat Fotografie, Deutsch und Wirtschaftswissenschaften studiert. 

Schon 1996 fing er an, mit digitaler Fotografie zu experimentieren und bearbeitet heute alle Fotos am Computer oder iPad. Ab 2014 hat er sich intensiv in Einzelausstellungen als auch in Ausstellungen mit dem Kunstraum EN e.V. engagiert.

Fotografie ist der Ursprung seines künstlerischen Schaffens. Bilder werden aufwändig digital nachbearbeitet und teilweise verfremdet. Dies geschieht entweder durch digitale Übermalungen oder durch Fotomontagen. Außerdem entstehen durch bestimmte Techniken abstrakte Fotos.

Die digitalen Werke eröffnen dem Betrachter eine Sicht der Welt, die sich eventuell gravierend von der Wirklichkeit der Ursprungsfotos unterscheidet.

Die Inspiration findet Reinhard Dedecek vor allem in der Natur, der Architektur und Bildern des Tagesgeschehens.

Reinhard Dedecek -Soldat

Reinhard Dedecek Claudia Duranti AluDibond 80x40 cm

 

Dorit Breyer Augenhöhle AluDibond 30x30

Dorit Breyer Feuerschein AluDibond 60 x 90 cm

 

 

 

Zurück