2016 Eröffnung der Kunstraum-Galerie

2016 Eröffnung der Kunstraum-Galerie



Kunstraum EN eröffnet neue Räume

Nach Renovierung und einigen Investitionen stehen nun neue Räume für die Kunst in Ennepetal und Umgebung zur Verfügung. Der gemeinnützige Künstler-Verein „Kunstraum EN e,V,“ eröffnet am Sonntag, 10. April, um 11 Uhr, die ehemaligen Werkstatträume mit Schaufenstern/Schauraum in Ennepetal Voerde, Bergstraße 32 (Ecke Wiemerhofstraße) mit der Vernissage einer Ausstellung, die das aktuelle Schaffen der Mitglieder des Kunstraum EN e.V. präsentiert.

Im Aufbau ist eine „Produzenten-Galerie“ in Form von Ateliergemeinschaften, „offene Atelier“-Ausstellungen und Einzel- und Gruppenausstellungen von Mitgliedern und Freunden des Künstler-Vereins. Auch Workshops und andere Veranstaltungen sind möglich.

Quelle: Westfalenpost

-----------------------------------------------


Kunstraum EN hat nun eine Heimat

130 Jahre lang waren die Räume im Hause Bergstraße 32 in Voerde die Werkstatt des Malerbetriebs Störring. Seit Sonntag geht es in dem Haus auch um Farben und Gestaltung, aber es sind Künstler und Künstlerinnen, die die Räume mit ihren Arbeiten füllen. Die Werkstatt ist zur Produzenten-Galerie der Künstlervereinigung „Kunstraum EN“ geworden, und sie wird, so waren sich die Gratulanten und Redner aus der Politik sicher, in den gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis und darüber hinaus ausstrahlen.

Nach den Begrüßungsworten durch den Kunstraum-Vorsitzenden Werner Kollhoff gratulierte Bürgermeisterin Imke Heymann. Die Vereinigung habe schließlich lange für einen festen Treffpunkt gekämpft, sagte sie. Imke Heymann brachte ein Blumen-Bucket mit. Landrat Olaf Schade, der mit seinem Stellvertreter Jörg Obereiner gekommen war, wies auf die Kunstraum-Verbindungen auch nach Hattingen hin. Kunstraum habe eine gute Beziehung zur Region. Das solle auch in Zukunft so sein.
Die Festrede zur Galerie-Eröffnung vor vielen Gästen aus der Welt der Kunst und der Ennepetaler Politik (CDU-Fraktionschef Daniel Heymann, CDU-Stadtrat Frank Wittig, SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Dr. Petra Kappe und die Ratsmitglieder Petra Backhoff und Stefan Mayer-Stoye von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) hielt der SPD-Landtagsabgeordnete Hubertus Kramer. Er ging auf das jetzt 20-jährige Bestehen der Künstlervereinigung ein, die als Initiative gegründet worden war. Hubertus Kramer erinnerte an die vom „Kunstraum“ initiierte Kunst in der Kluterthöhle und an die Nature Art im Hülsenbecker Tal. „Ja, es besteht ein Bedarf an Kunst, die den Betrachter zur Auseinandersetzung zwingt“. Kunst gebe den Menschen Raum und eröffne Perspektiven, sie leiste auch einen Beitrag zur Integration.

Dank an Mechthild Stoerring

Bevor die Besucher die ausgestellten Arbeiten in den verschiedenen, schön gestalteten Räumen in Augenschein nahmen, dankte Vorsitzender Werner Kollhoff den Frauen und Männern, die die Räume zur Galerie umgestalteten, namentlich nannte er seine Künstler-Kollegin Beate John. Ganz besonderen Dank erhielt Mechtild Stoerring, die Besitzerin des Hauses. „Kunstraum“ müsse nur die Nebenkosten bezahlen. Mechtild Stoerring habe sich auch bei Beate John gemeldet, als in dieser Zeitung stand, dass die Künstlervereinigung Räume suche.

Quelle: Westfalenpost

-----------------------------------------------

Kunstraum EN legt los

Nach der Renovierung und einigen Investitionen stehen nun neue Räume für die Kunst in Ennepetal und Umgebung zur Verfügung. Der gemeinnützige Künstler-Verein Kunstraum EN mit Mitgliedern aus dem gesamten Kreis eröffnet am morgigen Sonntag, 10. April, um 11 Uhr die ehemaligen Werkstatträume mit Schaufenstern und Schauraum in Ennepetal-Voerde, Bergstraße 32, mit der Vernissage einer Ausstellung, die das aktuelle Schaffen der Mitglieder darstellt.
Im Aufbau ist hier eine „Produzenten-Galerie“ in Form von gegebenenfalls auch temporären Ateliergemeinschaften, also ein „offenes Atelier“. Und dazu Ausstellungen von einzelnen Mitgliedern und Freunden des Künstler-Vereins oder auch von Gruppen. Auch Workshops und andere Veranstaltungen sind möglich. Die Künstler freuen sich auf die Verwirklichung spannender Kunst-Projekte unter eigenem Dach.

Die international vernetzte Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, qualitätsvolle Kunst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und plant für das laufende Jahr einige Veranstaltungen im weiteren Umkreis sowie Kooperationen mit Kunstvereinen in Nachbarländern und mit den Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr.
Quelle: WAZ

 

Kunstraum EN hat wieder Räume für die Kunst

Der Kunstraum EN hat wieder einen festen Raum für die Kunst. Die heimische Künstlervereinigung ist ab sofort an der Bergstraße 32 (Ecke Wiemerhofstraße) zu Hause. Zurzeit nehmen die Mitglieder statt des feinen Pinsels die Malerrolle und statt der Acrylfarbtube den Farbeimer zur Hand, um ihr neues Domizil ansehnlich zu gestalten. Im März oder April soll die Eröffnung gefeiert werden.

Idee der Produzentengalerie

„Bis jetzt war der Kunstraum EN e.V. nur ein virtueller Raum mit temporären Ausstellungsräumen“, erklärt Beate John. Früher hatte man zeitweise eine Heimat, unter anderem an der Milsper Straße in Altenvoerde oder an der Kirchstraße in Milspe. Doch in den vergangenen Jahren gab es nur zeitweise Räume, nicht zuletzt im Jahr 2014 für die „Lokal-Kunst“ an der Berninghauser Straße. Treffen fanden daher in Restaurants und Kneipen statt. Nun traf es sich, dass Mitglied Werner Kollhoff, der hauptberuflich als Künstler tätig ist, für sich neue Räume suchte. Und so sei die Idee einer „Produzentengalerie“ entstanden, erklärt Beate John.

Quelle: Westfalenpost