2014 Lokal-Kunst

2014 LOKAL-KUNST


Infos auf der LokalKust-Website!

Lokal lokale und nicht lokale Kunst im Ladenlokal.
12 Wochen - 12 Projekte.
Eine Aktion des Kunstraum EN in der Ennepetaler Fußgängerzone.

April Mai Juni Juli 2014.
Berninghauser Str. 2
58256 Ennepetal


Vom 11. April bis 25. Juli 2014 bezieht der Kunstraum EN das Lokal eines ehemaligen Schuhgeschäfts. Mitten in der latent kriselnden Fußgängerzone Ennepetals.
Lokal-Kunst wird (zunächst für einige Wochen) Farbe und kreatives Erleben in die Fußgängerzone bringen. Mit wöchentlich wechselndem Programm werden die Künstler des Kunstraum EN und deren Freunde und Partner aus dem Ruhrgebiet, Belgien und den Niederlanden ein spartenübergreifendes Angebot präsentieren.
Mit dem Projekt Lokal-Kunst wird der Kunstraum EN sichtbarer und zugänglicher.
Dabei öffnet sich der Künstlerverein für alle an den Künsten Interessierten.
Der Kunstraum EN entwickelt sich zum Verein für die Profis, für die angehenden Profis und für die Amateure und er ist offen für die Flaneure, die sich nicht selber als Künstler betrachten, dafür aber die Entstehung und Präsentation von Kunst im Kreis EN aktiv unterstützen möchten.
Nicht nur im Ladenlokal Lokal-Kunst wird es künftig mehr Gelegenheiten zum Mitmachen geben. Das Alter und die Vorbildung sollen dabei keine Rolle spielen
Ziel ist es, mittelfristig in Ennepetal einen Ort zu etablieren, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bereich Kunst besonders gefördert werden.
Die Entscheidung für einen temporären Leerstand in der Ennepetaler Fußgängerzone wurde sehr bewusst getroffen, verdient diese doch ganz besonders einen Zuwachs an Farbe und Leben.

(Auszug aus der Lokal-Kunst-Website)


PRESSE
„Lokal-Kunst“ soll die Blicke auf sich ziehen
Hartmut Breyer

„Lokal-Kunst“ wird es in Kürze in der Fußgängerzone geben. Die Initiative Kunstraum EN hat das leer stehende Ladenlokal an der Berninghauser Straße 2 / Ecke Voerder Straße gemietet. In den kommenden Monaten sollen dort regelmäßig wechselnde Ausstellungen und verschiedene Kunstaktionen stattfinden.
„Wir wollen den Raum mit Leben füllen“, sagt Robert Schiborr vom neuen „Kunstraum“-Vorstandsteam. Damit möchte die Initiative zugleich auch sichtbarer und zugänglicher werden. Ziel sei es, mittelfristig in Ennepetal einen Ort zu etablieren, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bereich Kunst besonders gefördert werden. Nicht zuletzt werden die „Kunstraum“-Aktiven Heike Schemmann aus Schwelm und Andrea Hüsken aus Ennepetal auch Kurse an zwei Grundschulen anbieten, die im „Lokal-Kunst“-Laden stattfinden. Dort sollen die Werke der Kinder dann im Juni auch ausgestellt werden.
Auftakt am Freitag, 11. April
Zunächst ist das Projekt zeitlich begrenzt. Das Ladenlokal, in dem bis Ende vergangenen Jahres das Schuhhaus Geller beheimatet war, steht dem „Kunstraum EN“ nur bis Ende Juli zur Verfügung. Anschließend gibt es bereits einen Nachnutzer, „Wenn das Projekt gut angenommen wird, werden wir aber ein neues Lokal suchen“, kündigte Robert Schiborr an.
Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 11. April, ab 18 Uhr statt. Mitglieder der Initiative werden sich dann in einer Gruppenausstellung präsentieren. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage vom DJ „The Realist“ alias Oliver Kirch und den „Jazzpiraten“ mit Heike Siebert und Sven Vilhelmsson.
Nach Ostern geht es dann um Medienkunst und Tanz. Das Künstlerduo Lakaszus et. Kocijan will in dem Kunstlokal eine Woche lang öffentlich an seinem Forschungsprojekt „FeedbackLoops“ arbeiten. In einer interaktiven Zone werden Bewegungen der Tänzerin Klänge und Lichtveränderungen auslösen. Die beiden Künstler interessieren sich für die Wahrnehmungen der Besucher und werden Interessierten zeitweise auch die Gelegenheit zum selber Ausprobieren geben.
Quelle: Westfalenpost 

Zeitungsfotos (s.o.): Schneidersmann