Reinhard Dedecek

 Mein kreatives Schaffen teile ich in drei Bereiche ein: gegenständliche und abstrakte Fotografie sowie digitale Malerei.
Meine digitale Kunst entwickelte sich mit dem Sprung von der analogen zur digitalen Fotografie. Schon Mitte der 90er Jahre hatte ich eine Kamera für digitale Fotos (Chinon GS-9)) und experimentierte mit dem neuen Genre am Computer.
2010 kam das erste iPad heraus. Die digitale Malerei erhielt neue Möglichkeiten. Heute arbeite ich intensiv mit dem Medium. Ich fotografiere gezielt Motive, die ich mit digitaler Malerei kombinieren kann. Fast jede analoge Maltechnik lässt sich digital nachbilden, wie z.B. Aquarell, Ölmalerei, Kohlezeichnung usw.
Rein digitale Werke erstelle ich ebenfalls, die so aussehen, als ob sie auf Leinwand gemalt wären.
Montagen mehrerer Fotoelemente aus mehreren Fotos zu einem Bild ist eine sehr anspruchsvolle und aufwändige Arbeit.
Meine Bilder wurden in mehren Ausstellungen präsentiert, z.B. im Industriemuseum Ennepetal, Henrichshütte Hattingen . . ., 12 Räume, Wetter u.v.m.
Für viele Veranstaltungen entwerfe ich für den Kunstraum Plakate, Einladungskarten, Kataloge und Bücher. 
Wie ich ich Fotografie und Malerei kombiniere, zeige ich in eine speziellen Website. LINK

Weitere Beispiele: reinhard-dedecek.de

Dortmund IV

 

VITA

 Seit meiner Jugend fotografiere ich. Schon nach kurzer Zeit habe ich meine Fotos erst in SW, später auch in Farbe selber entwickelt und vergrößert, um bessere Ergebnisse zu erlangen.

Das anfängliche Hobby habe ich durch den Erwerb der staatliche Lehrbefähigung für Fotografie professionalisiert.
Junge Menschen lernten bei mir Gestaltung, Fotografie, SW- und Farbverarbeitung. 1996 fing ich an, mit digitaler Fotografie zu experimentieren und bearbeite die Fotos am Computer.
Die hier veröffentlichten Bilder stellen einen kleinen Auszug aus meinen Serien zur abstrakten Fotografie und digital Painting dar. Bei diesen Bildern steht nicht die Gegenständlichkeit im Vordergrund, sondern die Idee, die Wirklichkeit neu zu interpretieren.

Weitere Beispiele abstrakter Fotos und digitaler Malerei
finden Sie im Internet:
Website: reinhard-dedecek.de
flickr
Facebook
Instagram

Tel: 02333 973926